Zahnärzte an der Mühlenbrücke
Gute Aussicht für Ihre Zähne!

Paradontitis
Parodontitis und ihre Therapie

Die Parodontitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates.

Was ist Parodontitis

Sie schleicht sich meist unmerklich und langsam ein und wird oft erst vom Zahnarzt diagnostiziert, ohne dass Sie als Patient ein besonderes "Krankheitsgefühl" haben. Sie haben dann höchstens bemerkt, dass Ihr Zahnfleisch ab und zu blutet.

Parodontitis ist keine natürliche Alterserscheinung und lässt sich gut therapieren. Entscheidend dabei ist Ihre eigene stetige und regelmäßige häusliche Mundhygiene, insbesondere die Zwischenraumpflege. Wir legen viel Wert darauf, Ihnen diese Zwischenraumpflege in ihrer vollen Effizienz beizubringen.

Was ist denn nun dieser Zahnhalteapparat?

Ganz einfach alles, was Ihre Zähne im Kieferknochen stabil verankert, nennt sich Zahnhalteapparat. Dazu gehört - neben dem Kieferknochen und der Zahn (wurzel) oberfläche - das Zahnfleisch und ganz besonders der Faserapparat, der die Zähne in ihrem Zahnfach "abfedert". Wird dieser Apparat geschädigt durch Entzündungen nimmt der Zahnhalt ab und die Folge sind sukzessive Lockerungen des Zahns bis hin zum Zahnverlust.

Die Parodontitis-Therapie zielt darauf ab, dass die Ursachen der Parodontitis soweit wie möglich entfernt werden. Dazu gehören ganz besonders die Parodontitis-Bakterien und die weichen und harten Beläge (Auflagerungen) auf den Zähnen - insbesondere auf den Wurzeloberflächen tief unterhalb des Zahnfleisches, dort wo sie selbst nicht reinigen können. Wir wollen Ihr Gebiss in einen gesünderen Zustand versetzen, sodass Ihre eigene häusliche Mundpflege wieder Früchte tragen kann.